Beiwagenserie 11 - 16, 17 (A.G.St.B.)

Die vier Beiwagen (Nr. 11-16) wurden zur Eröffnung der Stubaitalbahn 1904 mit Holzaufbau von der Grazer Waggonfabrik gebaut. In den 1960er Jahren wurden sie dann erneuert und zu fünffenstrigen Metallspantenwagen umgebaut. Außerdem wurde 1967 ein neuer Wagen (Nr. 17) nach alten Plänen mit neuem Aufbau nachgebaut. Bis zur Umstellung der Stubaitalbahn auf Gleichstrombetrieb blieben diese Waggon in Betrieb.

Folgende Fahrzeuge dieser Type befinden sich bei den Tiroler MuseumsBahnen:

Beiwagen 14

Nummer 14
Gesellschaft A.G.St.B
Baujahr 1904
Außerdienststellung 1983
Hersteller mech. Teile Grazer Waggonfabrik
Leergewicht 7,0t
Länge über Kupplung 10.000mm
Achsstand 4.000mm
Sitz/Stehplätze 36/27
an TMB 1983
derzeitiger Zustand Letztzustand (1983)
Erscheinungsbild rollfähig
restauriert von/bis 2005

Aufarbeitung Beiwagen 14

Von den ursprünglich 6 Beiwagen ist nur noch der Beiwagen 14 in Innsbruck. Er dient den Tiroler Museumsbahnen als Ausstellungswagen. Die restlichen Wagen wurden an die Museumsbahn Bregenzerwald und den Nostalgiebahnen in Kärnten abgegeben. Da es aufgrund des großen Radstandes von vier Metern stets eine große Abnützung des Oberbaues gegeben hat, kann dieses Fahrzeug, obwohl es sich in einem fahrtüchtigen Zustand befindet, nicht mehr zu Fahrten auf der Stubaitalbahn verwendet werden (eine Ausnahme stellte der Jubiläumszug zum 100-Jahr-Jubiläum Stubaitalbahn dar).