Tiroler MuseumsBahnen
 
Die Fahrzeuge
 

Beiwagenserie 146 - 147 (L.B.I.H.i.T.)

Beiwagenserie 146 - 147
Diese beiden 1907 von der Grazer Waggonfabrik an die Meraner Straßenbahn gelieferten Beiwagen wurden bereits 1917 von der Localbahn Innsbruck – Hall i. T. erworben und mit den Nummern 146 und 147 in den Fuhrpark eingereiht.


Beiwagen 147 vor der Museumsremise


Zunächst ergänzten sie die BW 142 – 145 im Stadtnetz; 1928 wurden sie für die (noch dampfbetriebene) Mittelgebirgsbahn mit 24 V-Beleuchtung, Klappgittern und Vakuumbremse ausgerüstet. Mit der Elektrifizierung der Linie 6 kamen sie wieder im Stadtnetz zum Einsatz. Beim Kastenumbau 1947 wurden die Laternendächer entfernt, 1956 erhielten die beiden Beiwagen Plattformschiebetüren und Compactkupplungen, 1960 wurden Schienenbremsen nachgerüstet. In dieser Erscheinungsform bildeten sie mit den Züricher Triebwagen 18 – 21 schöne, harmonische Garnituren. Der BW 146 und 147 gehörten zu den letzten Innsbrucker Stadtbeiwagen und wurden erst 1977 abgestellt.


Beiwagen 147


Während der BW 146 an die Nostalgiebahnen in Kärnten ging, blieb der BW 147 in Innsbruck als historischer Beiwagen erhalten und diente viele Jahre lang auch als Weihnachtsbahn. Im 1986/87 durch die Tiroler Museumsbahnen revidiert, stand er für für zahlreiche Sonderfahrten, aber auch als Verstärker des Museumszubringers zur Verfügung.


Beiwagen 147 mit Triebwagen 19 am Remisenvorplatz am 21.4.2007


Nachdem der Zahn der Zeit doch etwas an diesem Fahrzeug genagt hat, wurde der Beiwagen, sowohl innen als auch außen, im Winter 2007 neben einer gründlichen Revision einer Lackausbesserung bzw. Neulackierung unterzogen und er präsentiert sich steht wieder in neuem Glanz.

Datenblatt von Beiwagen 147

Beiwagen 147
Nummer147 
GesellschaftI.V.B. 
Baujahr1907 
Hersteller mech. TeileGrazer Waggonfabrik 
Leergewicht6,0 t
Länge über Kupplung8.580 mm
Achsstand2.900 mm
Sitz/Stehplätze12/42 
an TMB2002 
derzeitiger Zustandbetriebsfähig 
ErscheinungsbildLetztzustand (1977) 
restauriert von/bis2007