Straßenbahn Bozen
Land Südtirol
Länge 5,0km (Streckenlänge)
Spurweite 1.000mm
Eröffnet 1909
Eingestellt 1948
Traktion 750V =

Vorgeschichte

Auch Bozen, als Südtiroler Metropole, sollte zu Beginn des vorigen Jahrhunderts, dem Zug der Zeit folgend, mit dem öffentlichen Verkehrsmittel der damaligen Zeit, einer Straßenbahn, ausgestattet werden. Wobei hier Bozen im Schatten von Meran stand; dort wurde nämlich schon früher eine Straßenbahn gebaut und auch später eingestellt.

Bau und Betrieb

Im Jahr 1909 begann das Bozner Straßenbahn-Zeitalter mit der Errichtung einer Linie nach Gries (Linie 1: Guntschnastraße, Grieserplatz, Waltherplatz bis Zollstangenplatz), später kam noch eine Linie (Linie 2: Leifers, Hauptstraße entlang bis Romstraße über Dominikanerplatz und Waltherplatz bis Zollstangenplatz) nach St. Jakob hinzu. Die Linie nach Gries erfuhr dann noch eine Verlängerung nach Zwölfmalgreien und die St. Jakober-Linie wurde nach Leifers verlängert. Das Straßenbahnnetz wurde in Spurweite 1.000 mm für elektrischen Betrieb mit 750 V Gleichstrom ausgelegt. Begonnen hatte man acht elektrischen Triebwagen, später kam dann noch fast der gesamte Fuhrpark der Meraner Straßenbahn hinzu.

Aufgrund des stark konkurienden Autobusbetriebes erfolgte dann im Jahr 1948 die Einstellung dieses Straßenbahnnetzes. Lediglich ein geringer Teil, nämlich vom Waltherplatz zum Rittnerbahnhof, wurde danach noch von der Rittnerbahn, bis zur Einstellung derer Zahnradstrecke im Jahr 1966, weiterbenützt.

Immer wieder gab es Ideen, Teile der Bozner Straßenbahn und/oder der Lokalbahn nach Kaltern wieder aufzubauen. Konkret wurde im Jahre 2018 von einem privaten Konsortium, an dem u. a. die Pariser Nahverkehrsgesellschaft RATP beteiligt war, ein fertiges Konzept für ein Straßenbahnnetz mit vorerst 2 Linien vorgelegt, das im Rahmen eines „Public-Private-Partnership“ Projekts verwirklicht werden sollte. Leider wurde im November 1919 trotz massiver Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen eines Referendums (allerdings mit nur ca. 30% Wahlbeteiligung) das Projekt mit klarer Mehrheit (70%) abgelehnt. Wenn auch die Projektbefürworter nicht aufgeben wollen, ist eine Wiedereinführung der Bozner Straßenbahn in weite Ferne gerückt