Tiroler MuseumsBahnen
 
Die Fahrzeuge
 

Triebwagenserie 18 - 21 (I.V.B.)

Triebwagenserie 18 - 21

Im Jahre 1954 hat die Stadt Zürch den Innsbrucker Verkehrsbetrieben insgesamt vier Stück zweiachsige Triebwagen zu einem sehr günstigen Preis überlassen. Diese Triebwagen waren 1907 von der Schweizerischen Waggon- und Aufzügefabrik Schlieren (SWS) gemeinsam mit der Maschinenfabrik Oerlikon (MFO) gefertigt und an die „Albisgütlibahn“, eine private Vorstadtstraßenbahn in Zürich, geliefert worden.

In den 20er Jahren wurden sie – samt ihrer Stammlinie – von der Städtischen Straßenbahn Zürich übernommen, die bereits über gleichartige Triebwagen in großer Zahl verfügte. In den 30er Jahren folgte eine Modernisierung (neue Fahrschalter und Motoren, größerer Achsstand), ehe sie in den 50er Jahren durch neue Großraumzüge entbehrlich wurden.

In Innsbruck wurde das hohe Laternendach abgeschnitten, die Lyrabügel ersetzte man durch Scherenstromabnehmer (von den Thunerseewagen), weiters wurden die Bremsschaltung den österreichischen Bestimmungen angepasst und Compactkupplungen angebaut.

In dieser Form waren diese sehr beliebten, robusten Triebwagen mit verschiedenen Beiwagentypen bis 1977 im Einsatz, ihre Stammlinie war die Linie 1.

Triebwagen 19

Triebwagen 19 vor dem alten Landhaus (Juli 2002)

Triebwagen 19 am Haydnplatz (Juli 2002)

Während der TW 21 bereits 1971 zum Schienenschleiftriebwagen umgebaut wurde, dient der TW 19 seit seinem Abzug aus dem Liniendienst als historischer Triebwagen und viele Jahre als Weihnachtsbahn. Im Jahr 1986/87 wurde er von den Tiroler MuseumsBahnen restauriert und stand seither für zahlreiche Sonderfahrten, vor allem aber als Museumszubringer , fallweise mit dem BW 147 verstärkt in Verwendung.

TW21, der zum Schienenschleifwagen umgebaute „Züricher“, am Museumsgelände der TMB (16.07.2005)

Triebwagen 19 mit Beiwagen 147 als Weihnachtsbahn in Amras(Dezember 2005)

Nachdem der Zahn der Zeit doch etwas an diesem Fahrzeug genagt hat, wurde der Beiwagen, sowohl innen als auch außen, im Frühjahr 2006 und Winter 2007 neben einer gründlichen Revision einer Lackausbesserung bzw. Neulackierung unterzogen und er präsentiert sich steht wieder in neuem Glanz.

Triebwagen 19 mit Beiwagen nach erfolgter „Verschönerung“ am Remisenvorplatz (21.4.2007)

Zum 100-Jahr Jubiläum am 23.6.2007 wurde für dieses Fahrzeug etwas Spezielles ausgedacht. Nach einer Probefahrt, d.h. der erstmaligen Befahrung der Strecke der Innsbrucker Mittelgebirgsbahn (L6) am 11.4.2007 durch den Triebwagen erfolgt im Rahmen dieses Jubiläums auch eine Befahrung mit der klassischen „1-er Garnitur“ dem TW19 und dem BW 147.

Triebwagen 19 bei der ersten Probefahrt nach Igls am 11.4.2007

Datenblatt von Triebwagen 19

Triebwagen 19
Nummer19 
GesellschaftI.V.B. 
Baujahr1907 
Hersteller el. TeileMFO 
Hersteller mech. TeileSWS 
Leergewicht12,8 t
Länge über Kupplung8.570 mm
AchsformelBo 
Achsstand2.650 mm
Sitz/Stehplätze18/24 
MotortypOerlikon EM 32d 
Fahrdrahtspannung600 V
Leistung2x54 kW (2x73.42 PS)
an TMB2002 
derzeitiger Zustandbetriebsfähig 
ErscheinungsbildLetztzustand (1977) 
restauriert von/bis2006 
 
 

Museum geöffnet: Mai-Oktober, jeden Samstag 09:00–17:00