Tiroler MuseumsBahnen
 
Die Fahrzeuge
 

Schneekehre 100 (L.B.I.H.i.T.)

Schneekehre 100

Dieses Fahrzeug wurde im Jahr 1909, zur Elektrifizierung der Lokalbahn nach Hall i.T., beschafft. Es handelt sich hier um eine nicht selbstfahrende Schneekehrmaschine, deren Kehreinrichtung aber über einen Elektromotor angetrieben wird. Im Betrieb war diese Kehrmaschine sehr umständlich und personalaufwendig (bis 5 Mann Bedienungspersonal) zu handhaben; sie wurde daher 1969 abgestellt und gelangte 1973 in den Bestand des Innsbrucker Zeughauses. Leider wurden im Rahmen der Abstellung auch einige für die Funktionsfähigkeit des Fahrzeuges wichtigen Teile entfernt, ebenso muss es auch zu einer massiveren mechanischen Beschädigung des Antriebes der Schneebürste gekommen sein. Im Jahr 1998 wurde diese Schneekehre vom Landesmuseum Ferdinandeum / Zeughaus Innsbruck den Tiroler MuseumsBahnen als Leihgabe zur weiteren Betreuung übergeben.

Schneeräumfahrt der SK100 mit 2 Igler-Triebwagen in der Andreas-Hoferstr., 1968 (Slg. Stadtarchiv Innsbruck/Foto Kreutz)

Verschubfahrt mit SK 100 am Bergisel - ca. 1960 (Slg. Stadtarchiv Innsbruck/Foto Kreutz)

In einer spektakulären Aktion wurde die SK100 nun im Jahr 1998 aus dem Zeughaus zu den Tiroler MuseumsBahnen verbracht und steht jetzt hier den Besuchern als Anschauungsobjekt zu Verfügung, wie man in früheren Jahren mit der Schneeräumung verfuhr.

Abtransport der SK100 aus dem Innsbrucker Zeughaus am 24.4.1998 (Slg. Stadtarchiv Innsbruck/Foto Kreutz)

In einigen Anläufen begannen dann die Aktiven der Tiroler MuseumsBahnen dieses technisch sehr interessante und eher „urwüchsige“ Fahrzeug zumindest optisch herzurichten. Eine Wiederinbetriebnahme erscheint aus den eingangs erwähnten Beschädigungen derzeit eher unwahrscheinlich, und war auch u.a aus sicherheitstechnischen Erwägungen (z.B. offene und freizugängliche Kettenantriebe) nicht vorgesehen.

Seinerzeit bei der Einstellung der Schneekehre SK100 im Zeughaus wurde diese um ca. 15cm in der Höhe gekürzt, damit man sie in den Arkaden unterstellen konnte. Bevor man bei den TMB an eine weitere Aufarbeitung der SK100 gehen wollte, war die korrekte Fahrzeughöhe durch Einbau von Distanzstücken bei den Stehern des Daches wieder herzustellen.

Mittels Gabelstapler, genau abgepassten Holzelementen und viel handwerklichem Geschick wurde dies in im Juni 2006 erledigt.

SK100 ohne Dach am 3.6.2006

.... das Werk ist gelungen; SK100 wieder mit aufgesetztem Dach am 3.6.2006

In letzter Zeit wurde das Fahrzeug um den Stromabnehmer und Hauptschalter ergänzt. Für die weitere Zukunft war dann geplant, dieses Fahrzeug weiter zu komplettieren und in der Farbe seiner szt. Originallackierung zu lackieren. Nach umfassenden Fotostudien und Farbanalysen an den noch an der Schneekehre vorhandenen „historischen“ Farbresten wurde mit der Untergrundbehandlung der zu lackierenden Teile begonnen.

TMB-Aktive bei den Vorarbeiten für die Neulackierung des Fahrzeuges (Juni 2007)

Nach den Lackierarbeiten und der Komplettierung mit den entsprechenden Zurüstteilen war dann im November 2007 unser Ziel, die Wiederherstellung der im ursprünglichen Erscheinungsbild restaurierte Schneekehre 100, erreicht.

So präsentiert sie sich nun, die alter Schneekehre der eh. LBIHiT in unserem Museum (Oktober 2007)

Selbstverständlich musste man gleich eine „Ausfahrt“ mit dem historischen TW54 und BW143 au das Museumsgelände machen.

SK100 am Vorfeld unserer Museumsremise, am Bild rechts mit TW54, Bw143 und im Hintergrund dem TW60 (November 2007)

... sie braucht, wie wir glauben, das „Tageslicht“ nicht zu scheuen unsere frisch restaurierte Schneekehre, - oder?

Datenblatt von Schneekehre 100

Schneekehren 100
Nummer100 
GesellschaftL.B.I.H.i.T. 
Baujahr1909 
Hersteller el. TeileAEG 
Hersteller mech. TeileGrazer Waggonfabrik 
Leergewicht10,6 t
Länge über Kupplung6.000 mm
Achsstand1.400 mm
MotortypAEG U105 
Fahrdrahtspannung1.200 V
Leistung36,8 kW (50.03 PS)
an TMB1998 (Leihgabe Zeughaus) 
derzeitiger Zustandrollfähig 
ErscheinungsbildAuslieferungszustand (1909) 
restauriert von/bis2007 
 
 

Museum geöffnet: Mai-Oktober, jeden Samstag 09:00–17:00