Tiroler MuseumsBahnen
 
Die Fahrzeuge
 

Güterwagenserie 261 - 262 (I.M.B.)

Güterwagenserie 261 - 262
Ursprünglich wurde er 1900 als geschlossener Güterwagen beschafft und dann für die Elektrifizierung der Igler im Jahr 1936 zu einem Turmwagen umgebaut. Dieses Fahrzeug stand dann sowohl im Stadtnetz, als auch auf der "Igler" für Oberleitungsarbeiten im Einsatz. Im Jahr 1984 wurde dieser Turmwagen abgestellt und 1988 von den Tiroler MuseumsBahnen übernommen. Hier wird er fallweise auch für diverse Oberleitungsarbeiten benützt. So war er z.B. bei der Elektrifizierung der neuen Museumsremise und der vorgelagerten Gleisanlagen im Jahr 2001 im Einsatz.


Güterwagen 262 (Turmwagen) am Vorplatz der Museumsremise


Eine eigene Restaurierung erfolgte aufgrund des guten Fahrzeugzustandes nicht, das Fahrzeug wird lediglich in einem betriebssicherem Zustand erhalten.


Güterwagen 262 (Turmwagen) bei der Elektrifizierung der Museumsremise

Datenblatt von Güterwagen 262

Güterwagen 262
Nummer262 
GesellschaftI.M.B. 
Baujahr1900 
Außerdienststellung1986 
Hersteller mech. TeileJoh. Weitzer, Umbau 1936 IVB 
Leergewicht3,3 t
Länge über Kupplung5.800 mm
Achsstand1.800 mm
Gewicht der Zuladung5,0 t
an TMB1988 
derzeitiger Zustandbetriebsfähig 
ErscheinungsbildLetztzustand (1986)