Tiroler MuseumsBahnen
 
Wir über uns
 

Wer sind die „Tiroler MuseumsBahnen (TMB)“?


Die Tiroler MuseumsBahnen sind ein gemeinnütziger Verein, der nicht auf Gewinn ausgerichtet ist.
Unsere Ziele sind es, sich mit historischen und aktuellen Belangen des Schienenverkehrs der Europaregion Tirol zu beschäftigen, technisch-geschichtlich einmalige Schienenfahrzeuge zu erwerben und zu erhalten, sowie nach Möglichkeit damit Sonderfahrten zu veranstalten. Daneben führen wir noch ein entsprechendes Museum, um damit einen Beitrag zur Heimatkunde bzw. Heimatpflege zu leisten.


Triebwagen 19 bei der Triumphpforte, Juli 2002



Triebwagen 1 bei der Probefahrt in Igls, Oktober 2005


Diese Ziele wollen wir durch folgende Tätigkeiten erreichen:
• Werkabende, Vorträge, Exkursionen
• Erwerb von geschichtlich und technisch bedeutsamen Schienenfahrzeugen
• Einrichtung und Betrieb eines Localbahnmuseums
• Museumsbahnbetrieb mit allen erforderlichen Nebeneinrichtungen und Nebenbetrieben
• Herausgabe einer Vereinszeitschrift

Der Vereinssitz befindet sich am alten Stubaitalbahnhof (Pater-Reinisch-Weg 4, 6020 Innsbruck, Österreich).
Seit der Vereinsgründung im Jahre 1983 wurde schon viel erreicht: Es wurden eine große Anzahl an Fahrzeugen aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland zurückgeholt und insgesamt schon 18 Fahrzeuge restauriert.
Außerdem ist es uns gelungen, ein umfangreiches Eisenbahn-Archiv über die Tiroler Straßen- und Localbahnen anzulegen bzw. Dank des Verständnisses anderer befreundeter Sammlungsinhaber auch Zugriff zu deren Archiven und Sammlungen zu haben. Zudem besitzen wir eine sehr umfangreiche Sammlung an Originalplänen div. Schienenfahrzeuge und sonstiger Objekte von Tiroler Localbahnen, die wir fast zur Gänze, ebenso wie einen Großteil der Fotos, digitalisiert haben. Es kann daher gesagt werden, dass die Tiroler MuseumsBahnen auf das umfassendste Archiv der Tiroler Straßen- und Localbahnen sowohl in Nordtirol also auch in Südtirol und im Trentino zugreifen können.


Rückblick in die Vereinsgeschichte


Als im Jahre 1983 die Stubaitalbahn von Wechsel- auf Gleichstrom umgestellt wurde, ist die Frage über das Schicksal der alten Stubaitalbahn-Fahrzeuge akut geworden. Aufgrund des unterschiedlichen Stromsystems schied ein Einsatz dieser Triebwagen als Sonderfahrzeuge aus, auch die Beiwagen wurden aufgrund ihres großen, den Oberbau beanspruchenden, Radstandes nicht mehr eingesetzt. So gründete sich im Herbst 1983 der Verein Tiroler MuseumsBahnen, um diese Fahrzeuge vor der Verschrottung zu bewahren und weiters ein Localbahnmuseum einzurichten, in dem historische Fahrzeuge der Innsbrucker Verkehrsgeschichte der Nachwelt erhalten bleiben sollten.
Seit 1984 steht dem Verein für diese Zwecke die alte Remise der Stubaitalbahn zur Verfügung, wo die historische Fahrzeugsammlung untergebracht ist. 1985 wurde in der ehemaligen Fahrdienstleitung und im Warteraum der Stubaitalbahn im alten Stubaitalbahnhof das „Localbahnmuseum“ eingerichtet.
Bis heute konnten immerhin 21 Fahrzeuge nach umfangreicher Aufarbeitung, zum Teil im Ursprungszustand, wieder in Betrieb genommen werden. Es sind dies folgende Fahrzeuge:

• GW 32 AGStB, Restauriert 1984–1989, Zustand 1904
• TW 19 IVB, Restauriert 1985–1987, Zustand 1955
• BW 147 IVB, Restauriert 1985–1987, Zustand 1960
• BW 16 LBIHiT, Restauriert 1986–1990, Zustand 1892
• BW 105 IMB, Restauriert 1986–1991, Zustand 1900
• BW 111 IMB, Restauriert 1993–1996, Zustand 1936
• GW 22 AGStB, Restauriert 1995–1996, Zustand 1904
• BW 104 IMB, Restauriert 1997–1999, Zustand 1970
• TW 61 IVB, Restauriert 1999–2000, Zustand 1980
• TW 54 LBIHiT, Restauriert 2002–2003, Zustand 1950
• BW 143 LBIHiT, Restauriert 1991–2004, Zustand 1950
• TW 1 AGStB, nur Lack, Zustand 1983
• TW 1 LBIHiT, Restauriert 2003–2005, Zustand 1970
• Zahnradlok 4 Rittnerbahn, Restauriert 2004–2006, Zustand 1966
• Schneekehre 100 LBIHiT, Restauriert 2001–2007, Zustand 1909
• TW 60 IVB, Restauriert 1991–2008, Zustand 1970
• TW 28 IVB, Restauriert 2008-2011, Zustand 1967
• TW 53 LBIHiT, Restauriert 2004-2012, Zustand 1909
• BW 124 IVB, Restauriert 2012, Zustand 1974
• BW 142 LBIHiT, Restauriert 2011-2012, Zustand 1977
• TW 4 LBIHiT, Restauriert 1986–2014, Zustand 1945
• SK 200 LBIHiT, Restauriert 2015–2016, Zustand 2005


Eine Beschreibung der Fahrzeuge finden Sie unter Die Fahrzeuge.

Das Localbahnmuseum bietet neben einer Dauerausstellung, die regelmäßig aktualisiert wird, auch jährlich eine Sonderausstellung zu einem Bahnjubiläum einer Tiroler Straßen- oder Localbahn. Seit 1985 wurden zudem eine Reihe an interessanten Publikationen zu den Tiroler Bahnen aufgelegt.

Die Tiroler MuseumsBahnen heute


Heute zählt der Verein Tiroler MuseumsBahnen rund 220 Mitglieder weltweit. Als Informationsblatt dient die „Lyra“, unsere Vereinszeitschrift, die seit 1984 regelmäßig erscheint und neben dem Vereinsgeschehen auch das aktuelle Verkehrsgeschehen der Tiroler Straßen- und Localbahnen beleuchtet, sowie mit interessanten Artikeln über historische Tiroler Bahnen aufwarten kann.


Rückholung des TW 60 aus Klagenfurt, 1990


In der Werkstätte der Tiroler MuseumsBahnen wird zurzeit an der Schneekehre SK200 gearbeitet. Nachdem wir sie nach Beseitigung der schadhaften Motoraufhängung wieder fahrbar gemacht haben, sind wir guter Dinge dass wir ggf. noch in diesem Jahr auch die restlichen Arbeiten an diesem Fahrzeug erledigen werden können.

Nachdem wir jetzt schon eine große Anzahl von betriebsfähigen Fahrzeugen in unserer Sammlung haben, hat sich die laufende Erhaltung dieser Fahrzeuge zu einem nicht zu unterschätzenden jährlichen Aufwand entwickelt und bindet nun schon einen großen Anteil der jährlichen Werkstättenleistung.


Blick in die Zukunft


Eines der größten Probleme der Tiroler MuseumsBahnen war die alte Remise am Stubaitalbahnhof aus den Jahren 1903/06, die sich in einem sehr baufälligen Zustand befand und in der unsere Fahrzeugsammlung untergebracht ist. Nach einem de facto Neubau steht sie uns nun uneingeschränkt und optimiert zur Verfügung. Es wird derzeit von uns daran gearbeitet, diese „Fahrzeugsammlung“ zu einer attraktiven und lebendigen Museumsremise zu adaptieren. Hier sei unseren Spendern und Gönnern, die bei der Finanzierung kräftig mitgeholfen haben, nochmals herzlicher Dank ausgesprochen.
Die Fahrzeugsammlung der TMB hat derzeit einen Bestand von 25 Fahrzeugen. Viele für Innsbruck bedeutende Fahrzeuge konnten zurückgeholt werden, doch einige interessante Fahrzeuge fehlen noch in unserer Sammlung. Unser Ziel ist daher natürlich, auch die Sammlung soweit als möglich zu vervollständigen.


Werden auch Sie Mitglied


Vieles konnten wir in den letzten Jahren erreichen, doch mindestens ebensoviel liegt noch vor uns. Diese Arbeit ist ohne das Engagement ehrenamtlich arbeitender Mitglieder unmöglich. Wenn Sie einmal Lust und Laune haben, bei der Restauration von alten Straßenbahn- oder Localbahnfahrzeugen selbst Hand anzulegen oder Ihr Wissen über die Tiroler Eisenbahnen einem interessierten Publikum vermitteln zu wollen, so kommen Sie doch einfach zu einem unserer Werkabende. Wir haben für fast jedermann/frau ein entsprechendes Betätigungsfeld. Selbstverständlich sind uns auch Mitglieder herzlich willkommen, die nicht an den vorgenannten Vereinsaktivitäten teilnehmen können oder wollen. – Wir würden daher auch SIE, als Straßenbahn- oder Eisenbahninteressierten, gern in unserem Verein als Mitglied begrüßen!


Restaurierung der Triebwagen 54 und 60 der IVB, Dezember 2002







TMB-Mannschaft bei der Hauptausbesserung des TW 1, Jänner 2005


Durch die Mitgliedschaft in unserem Verein genießen Sie außerdem folgende Vorteile:
• Gratisbezug der Vereinszeitung Lyra
• Freier Eintritt in das Localbahnmuseum
• Ermäßigte Preise bei Diavorträgen und Sonderfahrten
• 10 % Ermäßigung beim Einkauf in Tirols größten Modellbahnfachgeschäft Rainer

Der Mitgliedsbeitrag ist seit 1. Jänner 2004 (lt. Beschluss der GV 2003) mit 30,00 EUR und ermäßigt für Familienangehörige, Schüler und Studenten mit 15,00 EUR pro Jahr festgelegt. Dieser Betrag ist im Vergleich zu artverwandten Vereinen sehr gering. Sie unterstützen damit die Erreichung der eingangs erwähnten Ziele, im Besonderen natürlich die Restaurierung und Aufarbeitung von Fahrzeugen der Tiroler MuseumsBahnen.